Nur noch 10 Startplätze für die FIVA World Rally Germany verfügbar!

Spektakuläre Sehenswürdigkeiten, malerische Fahrstrecken und Locations mit großer Historie. Dies alles bietet die die FIVA World Rally Germany 2021. 120 klassische Automobile gehen rund um den Kurort Bad Sassendorf auf Tour, um die Faszination des beschaulichen Westfalens erleben zu können. Wer dieses klangvolle Ereignis in der Welt der Oldtimer aktiv miterleben möchte, muss sich beeilen. Am 26. Juli 2021 ist Nennschluss. Aktuell sind nur noch zehn Startplätze frei.

Vom 1. bis 5. September findet die 5. Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik statt, mit dem Prädikat des Oldtimer-Weltverbands. In Deutschland war die FIVA zuletzt im Jahr 2000 in Berlin zu Gast. Die Teilnehmer erwartet in diesem Jahr eine außergewöhnliche Mischung: Die sportliche Herausforderung sowie die fahrerischen Aufgaben werden kongenial kombiniert mit touristischem Genuss, bei dem das kulturelle Erlebnis und beste Unterhaltung im Vordergrund stehen.

Klassiker aller Couleur finden sich bereits jetzt auf der vorläufigen Teilnehmerliste. Die ältesten Fahrzeuge sind ein Renault EF und ein Rolls-Royce 40/50 aus dem Jahr 1913. Auch Rolls-Royce Phantom 1 von 1927, Mercedes-Benz SS Rennsport von 1928 oder Bentley 4,5 Litre Le Mans von 1929 lassen die Herzen der Oldtimer-Enthusiasten höherschlagen. Die Bandbreite reicht über die wilden Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahre bis hin in die Neuzeit Anfang der Neunziger, wo Audi Coupé, BMW Z1 und Porsche 944 polarisierten und die Lager der Fans spalteten. So ist die FIVA World Rally Germany mehr als nur eine Oldtimer-Rallye, vielmehr ist sie eine automobile Zeitreise durch faszinierende Epochen der Ingenieurskunst. Das spektakuläre Starterfeld steht online auf unserer Homepage bereit.

Die Drehscheibe des ganzen Spektakels ist Bad Sassendorf. Der traumhaft schöne Kurort im Kreis Soest ist der perfekte Ausgangs- und Zielpunkt für die viertägige Tour durch das Sauerland und den Kreis Warendorf bis ins Münsterland. Automobile Zeitreise meets Geschichte der Region. Ein ganzes Medley an wundervollen, extravaganten Schlössern wie Schloss Körtlinghausen, Wewelsburg, das Barockschloss Erpernburg, Schloss Hovestadt oder Schloss Crassenstein erwartet die Teilnehmer im Herzen des Sauerlands. Körtlinghausen, ein barockes Wasserschloss aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, diente gar als Kulisse für den Kinofilm „Happy Burnout“ mit Wotan Wolke Möhring.

Nach rund 620 Kilometern Wegstrecke sorgt die große Oldtimerausstellung „Classic im Park“ für den stimmungsvollen Schlusspunkt. Eine bunte Mischung aus Oldtimertreffen, Ausstellung und Markt. Beim Concours d’Élégance werden dann zudem die schönsten Oldtimer ihrer Art prämiert.

So verwundert es auch nicht, dass sich namhafte Namen unter die Piloten mischen werden beim Eldorado für Oldtimer-Fans wie TV-Moderator Sidney Hoffmann sowie der langjährige BMW-Motorsportchef und heutige ADAC Klassik Referent Prof. Dr. Mario Theissen.

Teilnahmeberechtigt sind Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 2001. Fahrzeuge mit einem gültigen Wagenpass der FIVA werden bevorzugt behandelt. Alle Informationen für die Online-Nennung, zum Ablauf und zum Starterfeld gibt es hier.