Die Warsteiner Int. Montgolfiade – eine Stadt im Ballonfieber

Wenn in Warstein Ballone in allen Formen und Farben in den Himmel steigen, dann findet die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) statt. Die WIM ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas und unter Ballönern weltweit bekannt.

Rund 200 Ballone und ihre Piloten reisen aus der ganzen Welt an: von Brasilien bis Taiwan und von Großbritannien bis Russland – alle waren schon bei der WIM. Dabei sind die Sonderformen bei den Zuschauern besonders beliebt. So wurde schon ein riesiger Schwarzbär bestaunt, der mit großem Lächeln und einem grüßenden Arm in die Luft stieg. Eine weitere luftige Besonderheit war 42 Meter hoch: der „Cristo Redentor“, eine Ballonnachbildung der weltberühmten Christusstatue aus Rio de Janeiro. Und genauso wie das steinerne Vorbild in Brasilien, wacht der “Cristo Redentor“ über die anderen Ballone und seine Piloten.

Während der neun Tage der Montgolfiade kommen rund 100.000 Besucher nach Warstein um einen der beeindruckenden Ballonmassenstarts live zu sehen oder sogar selbst in den Ballonkorb zu steigen. Ein weiteres besonderes Highlight ist das Night-Glow am Abend, bei dem die Ballone auf dem Startfeld aufgerüstet werden und zur musikalischen Untermalung in all ihren Farben leuchten. Noch romantischer wird es bei dem CandleLight-Glow, dann kann dieser Anblick zu den legendären Musiktiteln wie „The Power of Love“ und John Miles „Music“ genossen werden.

Neben dem Ballonfahren, bietet die WIM ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein und ist das ideale Ziel für einen Tagesausflug ins Sauerland. Es gibt eine Kirmes mit Fahrgeschäften, ein Festzelt zum gemeinsamen Feiern und Tanzen und auch der Majestäten Tag hat einen festen Platz bei der WIM. An diesem Tag kommen die Schützenvereine der Region zusammen, um einen Ballonkönig auszuschießen. Und auch die Musikvereine gehören zur WIM–Familie, sie treffen sich dort um gemeinsam zu musizieren.

In diesem Jahr soll das 30. Jubiläum der Warsteiner Internationalen Montgolfiade vom 3. bis zum 11. September stattfinden. Die Veranstalter hoffen, dass dann wieder viele Ballone über Warstein in den Himmel steigen.