#möglichmacher: Unsere ehrenamtlichen Helfer bei der FIVA World Rally Germany

3 Fragen an Wolfgang Pestel, Pressesprecher AC Oelde e.V. im ADAC

Wie wichtig ist es für die Stadt Oelde und für Euren ADAC Ortsclub, dass Ihr bei der FIVA World Rally als Station dabei seid und über 120 Oldtimer hier im Park Vier Jahreszeiten begrüßen könnt?

Da wir beim AC Oelde selbst sehr Oldtimeraffin sind und mit „Rund um Oelde“ auch eine erfolgreiche Oldtimerveranstaltung haben, ist es natürlich das absolute Highlight, dass so eine Internationale Veranstaltung hier nach Oelde kommt. Wir haben hier ideale Bedingungen für einen Stopp der 120 Teilnehmer. Wir haben die Unterstützung der Stadt, wir haben die Unterstützung von allen Vereinen, wir haben die Unterstützung aus unserem eigenen Verein. Insofern: etwas Schöneres kann es gar nicht geben.

Wie viel Arbeit ist es denn für die Helfer im Ehrenamt, so etwas dann auf die Beine zu stellen?

Für mich als Pressesprecher ist die Aufgabe sehr dankbar und vom Aufwand her auch machbar. Allerdings, eine Pressekonferenz haben wir jetzt ja auch nicht alle Tage, von daher ist das schon deutlich mehr als sonst. Für die Clubmitglieder, die jetzt im Vorfeld alles organisieren und die dann auch an der Strecke die Durchgangskontrollen und die Stationen hier im Park besetzen, ist das schon richtig Arbeit mit vielen Stunden Einsatz. Aber das machen wir gerne, das ist ja unser Hobby.

Warum hast du Herzblut für das Ehrenamt und willst unbedingt bei solchen Veranstaltungen dabei sein? 

Es ist meine Freizeit und wenn ich hier dabei bin, ist das eine sehr positive Freizeit. Mir macht es Spaß, Dinge zu machen die anderen Spaß machen, insofern mache ich dieses Ehrenamt sehr, sehr gerne – auch wenn es manchmal viel Arbeit ist und viele Stunden zusätzlich kostet, aber die macht man dann eben gerne. Im Ehrenamt findet man auch bei der Organisation solcher Events eine große Gemeinschaft im Club. Es ist ein Team und das bietet eine Geborgenheit innerhalb Gleichgesinnter, mit denen es einfach Spaß macht, zusammen zu arbeiten. Besser kann man sein Hobby nicht gemeinsam machen.